Das Buch „Sichere Orte für Kinder“
Worum geht es?
Erfahrungen zeigen etwas Wichtiges.
Manche Menschen haben ein sexuelles Interesse an Kindern.
Diese Menschen sprechen oft gezielt bestimmte Kinder an.
Zum Beispiel Kinder aus armen Familien.
Oder Kinder mit wenig Nähe und Zuwendung.
Diese Kontakte entstehen oft an bestimmten Orten.
Das sind Orte, an denen Kinder sich häufig aufhalten.
Dazu gehören auch offene Freizeit-Einrichtungen.
Diese Einrichtungen sind leicht zugänglich.
Dort gibt es Angebote für Kinder und für Erwachsene.
Weitere Gefahren
Einige dieser Menschen arbeiten in Berufen mit Kindern.
So können sie leicht Kontakt zu Kindern bekommen.
Manche nutzen auch andere Kinder oder Jugendliche.
Diese Kinder haben selbst schon Gewalt erlebt.
Sie helfen dann dabei, neue Kontakte herzustellen.
Die wichtige Frage
Was können Mitarbeitende tun?
Wie kann man Kinder schützen?
Wie kann man Übergriffe in der Einrichtung verhindern?
Das Buch
Antworten stehen in dem Buch „Sichere Orte für Kinder“.
Das Buch ist aus einem Projekt entstanden.
Das Projekt dauerte vier Jahre.
Beteiligte am Projekt
Der Abenteuerliche Bauspielplatz Kolle 37 war beteiligt.
Er gehört zum Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e. V.
Auch die Beratungsstelle Kind im Zentrum im EJF war dabei.
Auch die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin war dabei.
Der Anlass für das Projekt waren echte Vorfälle.
Diese Vorfälle passierten im Umfeld des Bauspielplatzes.
Inhalte des Buches
Die Autorinnen und Autoren kommen aus verschiedenen Berufen.
Sie haben gemeinsam untersucht, was wichtig ist.
Damit Einrichtungen sichere Orte für Kinder werden.
Dabei ging es um diese Themen:
Die Entwicklung der Organisation.
Die Art, wie über sexuellen Missbrauch gesprochen wird.
Regeln für den Umgang von Erwachsenen und Kindern.
Klare Schritte bei Verdacht auf Missbrauch durch Mitarbeitende.
Die Sicht der Kinder
Auch Kinder und Jugendliche wurden befragt.
Sie füllten einen Fragebogen aus.
Ihre Meinungen waren sehr wichtig.
Sie halfen bei der Entwicklung von Regeln und Strukturen.
Ergebnis
Im Buch gibt es ein klares Handlungs-Modell.
Dieses Modell wird auf dem Bauspielplatz Kolle 37 genutzt.
Es hat sich dort bewährt.
Das Modell ist auch für andere Einrichtungen geeignet.
Zum Beispiel in der Kinder- und Jugendhilfe.
Das Buch ist eine Grundlage für Austausch und Diskussion.